Aktiv beim NABU

Ehrenamtlich Aktive vom NABu Rudersberg packen an!

Ihre Zeitspende für die Natur

Unter dem Motto "für Mensch und Natur" engagieren sich beim NABU viele ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer. Rund 40.000 Ehrenamtliche leisten pro Jahr gemeinsam drei Millionen Stunden freiwillige und uneigennützige Arbeit für unsere Natur und Umwelt. Sie haben Lust, sich für die Natur einzusetzen? Mit einer Aufgabe, die Ihnen wirklich liegt? In einem netten und naturbegeisterten Team? Mit zahlreichen Möglichkeiten, etwas dazu zu lernen? Und einem von Ihnen selbst bestimmten Zeitaufwand? Dann sollten wir uns kennen lernen!

Die Ehrenamtsbörse

Ihre Zeitspende für die Natur

Nachfolgend zeigen wir Ihnen die Vielfalt an Möglichkeiten auf, wie Sie uns unterstützen können und damit der Natur helfen. Sie können selbst auswählen, welchen "Ehrenamts-Rolle" Sie übernehmen und wie viel Zeit Sie damit der Natur spenden wollen! Wenn Sie möchten stellen wir Ihnen für Ihr Engagement eine Ehrenamtsbescheinigung aus.

Sollten Sie sich für eine der Arbeiten interessieren, so wenden Sie sich bitte an unseren 1. Vorstand:

Wolfgang Bogusch

Rolle 01: Schwalbenzählung

Aufgabe: Erfassung der Mehl- und Rauchschwalbennester in den einzelnen Stadtgebieten

Anforderung: Umgang mit dem Stadtplan, Wissen über die Brutorte von Schwalben

Sie lernen dabei: die schönen Schwalben kennen

Zeitaufwand: etwa 2 Mal 5 Stunden pro Jahr (Juni und August)

Rolle 02: Nistkastenreinigung

Aufgabe: Reinigung der Nistkästen in einem definiertem Waldgebiet.

Anforderung: Sachkundenachweis zum Arbeiten mit Leitern

Sie lernen dabei: die verschiedenen Vogelnester und sonstige Bewohner von Nistkästen kennen

Zeitaufwand: Im Zeitraum Oktober - Februar ca. 20 Stunden, frei wählbar

Rolle 03: Pflegeeinsätze in Streuobstwiesen

Aufgabe: 1-2 Mal pro Jahr, je nachdem wie das Gras wächst,  werden unsere NABU drei Streuobstwiesen gemäht und dann das Gras

zusammengerecht und auf einem Haufen gesammelt.

Zeitaufwand:  1-2 Samstag Nachmittage im Juni/Juli und im August/September

Rolle 04: Pflegeeinsätze in Biotopen

Aufgabe: In unseren Biotopen in Steinenberg und Asperglen geht vor allem um Gehölzschnitt und auch um Grasschnitt.

Anforderung: Für die Arbeiten mit der Motorsäge ist ein Maschienenkur vorgeschrieben. Aber es muss auch viel Handarbeit gemacht werden. Das geschnittene Holz muss zum Rand gezogen werden, wo wir es später häckseln.

Zeitaufwand: eÉinige Male im Herbst / Winter treffen wir uns Samstag Mittags und arbeiten zusammen ca. 3-4 Stunden.

Rolle 05: Infomaterial- und Briefverteiler/in

Aufgabe: Verteilen von Mitgliederanschreiben und Infomaterial an Haushalte

Anforderung: Spaß an der Bewegung

Sie lernen dabei: das Stadtgebiet kennen

Zeitaufwand: etwa 4 Stunden ca. 2 x pro Jahr

Nach getaner Arbeit kommt das Gesellige bei uns nicht zu kurz!