Nistkastenpflege nach Plan

Wir haben alle unsere Nistkästen genau markiert. Nach diesem Plan suchen wir in der Zeit von November bis Februar den Nistkasten auf und reinigen ihn. Altes Nestmaterial wird entfernt und der Nistkasten innen "besenrein" geputzt. Von allen unseren Nistkasten - Gebieten in fast allen Orstteilen von Rudersberg haben wir solche Pläne angelegt.

Sollten sich in einem Nistkasten Wintergäste wie Mäuse oder Siebenschläfer eingenistet haben, dann wird ihnen nicht gekündigt! Dieser Nistkasten wird dann im Frühjahr nochmal aufgesucht und geputzt. Für die Spätheimkehrer wie z.B. der Halsbandschnäpper ist das eine gute Chance, noch einen leeren Kasten zu finden.

Nest einer erfolgreichen Brut, dass nun entfernt wird.

Hier raschelt es verdächtig - schnell den Deckel wieder zu machen und den Wintergast bis zum Frühjahr drin lassen.

Eine Fehlbelegungsabgabe wird hier nicht verlangt,  der Kasten kann gleich gereinigt werden, denn alle Bewohner sind schon länger weg.